Veronika Bode

Landtagsabgeordnete spendet für Jugendfeuerwehren im Landkreis Helmstedt

Veronika Koch handelt nach dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber.“

 Coronabedingt fanden in den vergangenen beiden Jahren kaum gesellschaftliche Veranstaltungen statt. Auch ohne die persönlichen Begegnungen ist es der Landtagsabgeordneten Veronika Koch wichtig, den Vereinen und Verbänden dennoch ihre Wertschätzung zu übermitteln. Auch die üblichen „Flachgeschenke“ konnten in dieser Zeit nicht überreicht werden.
 
Veronika Koch MdLVeronika Koch MdL
So hatte sie im vergangenen Jahr Schützenvereine und andere Hilfsorganisationen im Landkreis Helmstedt angeschrieben und ihnen Spenden in insgesamt vierstelliger Höhe zukommen lassen.

„In diesem Jahr habe ich die Jugendfeuerwehren ausgewählt. Diese haben die Dienste im Homeoffice weitergeführt und die Kids damit weiter bei der Stange gehalten“, schildert Veronika Koch. „Meine diesjährige Spendenaktion ist gedacht für ein Eis oder eine Leckerei für die Kids. Heute habe ich den JF insgesamt 1.572€ überwiesen - wobei einige Überweisungen nach Klärung der Kontodaten noch ausstehen“, führte die Landtagsabgeordnete an.
 
„Meine Spende wird aus der Krise nicht wirklich heraushelfen, aber es soll symbolisch dazu dienen, dass ich den Feuerwehrleuten von morgen als Abgeordnete trotz aller Distanz auch in diesen schwierigen Zeiten meinen Respekt und meine Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement ausspreche“, sagte Veronika Koch und sprach zugleich ihren Dank aus.