Anlässlich des heutigen Treffens der Unions-Agrarminister auf der Burg Warberg kommentiert die Helmstedter Landtagsabgeordnete Veronika Koch (CDU) die Burg Warberger Erklärung wie folgt:
„Die Erklärung trifft den richtigen Ton zur aktuellen Situation von Landwirtschaft und Verbrauchern in Deutschland und in der EU. Ich freue mich sehr, dass die Burg Warberg als passender Ort für die Aufstellung der heutigen Forderungen gewählt wurde. Hier im Ackerbauzentrum Niedersachsens wird wie an keinem anderen Ort sichtbar, dass jetzt durch innovative Spitzentechnologie das agrarkulturelle Potenzial unseres Landes gehoben werden muss.
Veronika Koch und Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast Die Aufforderung an die Bundesregierung zur schnellen Reaktionen in puncto Versorgungssicherheit, steigender Lebens- und Futtermittelpreise sind angebracht, weil Landwirte und Verbraucher sich gleichermaßen um die Auswirkungen von Putins Krieg in der Ukraine sorgen. Deshalb danke ich der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, dass sie ihren Kollegen Sven Schulze hier in den Landkreis Helmstedt zur Präsentation der Länderforderungen geholt hat.“