Veronika Bode

Veronika Bode fühlt rot-grüner Landesregierung auf den Zahn

Helmstedter Landtagsabgeordnete stellt erneut Kleine Anfrage zur gesunkenen Unterrichtsversorgung in den Helmstedter Schulen

Die Helmstedter Landtagsabgeordnete Veronika Bode (CDU) stellt erneut eine Kleine Anfrage zur Unterrichtsversorgung im Landkreis Helmstedt. Anlass ist der noch weiter verschlechterte Lehrkräfteausfall an den Helmstedter Schulen. Aktuell ist die Grundschule St. Ludgeri von 109 Prozent auf 81 Prozent abgestürzt, wie sie aus Gesprächen mit den Elternvertretungen erfahren hat. „Das ist ein unhaltbarer Zustand und zeigt, dass die Bildungspolitik schwach ist“, sagte Bode.

 
 

Veronika Bode MdLVeronika Bode MdL

Schon nach ihren parlamentarischen Anfragen im Vorjahr zu den Grundschulen Pestalozzi und Friedrichstraße hatte das Kultusministerium Maßnahmen zur Lehrkräfteversorgung angekündigt. Jedoch ereignete sich nun ein tieferer Absturz, der insbesondere den Eltern große Sorgen bereitet. „Uns Helmstedtern wurden Dinge in Aussicht gestellt, die keine Wirkung gezeigt haben. Stattdessen werden nun neue Problemlagen dort aufgerissen, wo bisher verlässliche Versorgungszahlen vorhanden waren. Ich erwarte jetzt handfeste Lösungsvorschläge von der rot-grünen Landesregierung“, schilderte Bode. Und sie schob nach: „Beim Thema Unterrichtsversorgung werde ich der Landesregierung immer wieder auf den Zahn fühlen.“